• Home
  • Foto
  • Film & Video
  • Webservices
  • Über uns

HomeBlogDomainsDomainname vergeben? Diese 5 Tipps helfen, den perfekten Domainnamen für deine Website zu finden!

Domainname vergeben? Diese 5 Tipps helfen, den perfekten Domainnamen für deine Website zu finden!

Dein gewünschter Domainname ist bereits vergeben? Die Auswahl des perfekten Domainnamens ist ein entscheidender Schritt bei der Gestaltung deiner Online-Präsenz. Doch was passiert, wenn der Name, den du im Sinn hast, bereits von jemand anderem beansprucht wurde? Keine Sorge, du stehst nicht vor einer Sackgasse – es gibt verschiedene Strategien, um mit dieser Situation umzugehen.

1. Kreativität ist gefragt:

Wenn deine erste Wahl nicht verfügbar ist, sei kreativ und experimentierfreudig. Probiere Variationen, Abkürzungen oder das Einbinden von relevanten Schlüsselwörtern aus. Manchmal können kleine Änderungen deinen Domainnamen einzigartig machen und dir dennoch ermöglichen, deine Marke effektiv zu repräsentieren.

2. Erweitere deinen Horizont:

Betrachte alternative Top-Level-Domains (TLDs). Wenn die .com-Version nicht verfügbar ist, könntest du vielleicht die .net, .org oder eine länderspezifische TLD in Betracht ziehen. Dies kann nicht nur dabei helfen, einen ähnlichen Namen zu sichern, sondern auch deine Website gezielter für eine bestimmte Zielgruppe ausrichten.

3. Kaufe die Domain:

Falls der von dir gewünschte Domainname vergeben, also bereits von jemand anderem registriert wurde, besteht die Möglichkeit, die Domain zu kaufen. Plattformen wie Domain-Marktplätze oder spezialisierte Dienstleister können dir dabei helfen, Kontakt zum aktuellen Besitzer herzustellen. Sei jedoch darauf vorbereitet, dass dies mit Kosten verbunden sein kann, vor allem, wenn die Domain bereits etabliert ist.

4. Füge Zusatzwörter hinzu:

Füge sinnvolle Zusatzwörter hinzu, die deiner Marke oder deinem Inhalt entsprechen. Dies kann nicht nur helfen, einen einzigartigen Domainnamen zu erstellen, sondern auch deine Webseite für Suchmaschinen besser sichtbar machen.

5. Rechtliche Überprüfung:

Bevor du dich endgültig für einen alternativen Domainnamen entscheidest, überprüfe sorgfältig, ob es rechtliche Probleme geben könnte. Stelle sicher, dass der Name nicht bereits von einer eingetragenen Marke verwendet wird, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden.

6. Beratung einholen:

Falls du Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Ersatznamens hast, hol dir Ratschläge von Freunden, Kollegen oder sogar von professionellen Beratern. Ein frischer Blick von außen kann oft neue Perspektiven eröffnen. Kontaktiere uns jederzeit gerne, wenn du Hilfe bei der Wahl deines Domainnamens brauchst.

Fazit:

Die Wahl eines Domainnamens ist zwar wichtig, aber es gibt immer Lösungen, wenn dein Wunschname bereits vergeben ist. Sei flexibel, sei kreativ und betrachte dies als eine Gelegenheit, deine Marke auf eine einzigartige Weise zu präsentieren. Am Ende zählt nicht nur der Name, sondern vor allem der Wert, den du deinen Besuchern und Kunden bieten kannst.


2 thoughts on “Domainname vergeben? Diese 5 Tipps helfen, den perfekten Domainnamen für deine Website zu finden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert